Montag, 14. Januar 2013

Kino Hoch 2

Am Wochenende war ich gleich 2 Mal im Kino.

Als erstes gingen meine Freundin und ich mit "Der Hobbit" auf eine unerwartete Reise, und gestern besuchte ich zusammen mit meinem Patenkind die Schildkröte "Sammy" in Ihrer Unterwasserwelt...


Der Hobbit - eine unerwartete Reise ist der erste von insgesamt 3 Teilen, der Buchverfilmung von J.R.R. Tolkien. Die Geschichte ist eigentlich der Auftakt zum "Herr der Ringe" und erzählt, wie Frodos Onkel Bilbo Beutlin auf seine große Reise ging, welche Abenteuer er zu bestehen hatte, und wie er in den Besitz des Rings kam. Es ist ebenso ein Wiedersehen mit "alten Bekannten" wie Gandalf, Elrond, Saruman,... aber auch ein Kennenlernen vieler neuer Gesichter und Charaktere.

Meiner Meinung nach ist der Film zu Anfang recht langatmig und es dauert fast eine Stunde bis es wirklich los geht. Danach kommt die Geschichte aber gut in Schwung und brilliert mit tollen Landschaftsszenen (à la Zwerge klettern in Neuseeland über Berge), viel Action und gruselige Gestalten, aber auch tiefgründigen Gesprächen.

Auch wenn ich zuvor recht skeptisch war, wie Peter Jackson aus einem nur 330 Seiten starken Buch einen Film in 3 Teilen von je fast 3 Stunden machen kann, so finde ich den ersten Teil doch sehr gelungen. Er hat alles, was sich Herr der Ringe-Fans wünschen!

(Und doch frage ich mich, wie der Film wohl ausgesehen hätte, wäre er nicht auf Basis der Herr der Ringe-Filme gedreht worden...)




----------------------------------------------------------------------------------------

Den 2. Film "Sammy 2" hatte sich mein Patenkind gewünscht. Da ich den ersten Teil nur vom "hörensagen" kenne, war ich etwas zwiespältig, ob dieser Film wohl einem 10jährigen gefällt!?

Aber hier wurde ich völlig überrascht. Nach einer ganz kurzen "Familienvorstellung" ging es direkt los mit der Geschichte. Die Schildkröte Sammy und Ihr Freund werden von Tierfängern in ein Riesenaquarium gebracht, um dort zur Schau gestellt zu werden. Zusammen mit Ihren beiden Enkeln und ein paar Freunden planen sie den Ausbruch. Was war natürlich nicht ganz so einfach ist...

Es ist ein sehr lustiger Kinderfilm mit tollen Figuren, super Synchronsprechern und spitzigen Gags, bei dem wir mehrfach laut lachen mußten.
Und der 10-Jährige war im Nachhinein richtig begeistert... ;o)





.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen