Dienstag, 12. Juni 2012

Howto => heute: Maschenmarkierer

Hier zuerst einige Beispiele für Maschenmarkierer:


oben: selbst gemacht aus Draht oder Nylonschnur und Perlen;
unten: gekauft; links von KnitPro, rechts von Hiya Hiya



Maschenmarkierer gibt es in verschiedenen Ausführungen und sind auch ganz einfach und günstig selbst herzustellen. Sie haben alle kleine Ringe, Haken oder Ösen an der Oberseite, an denen sie ins Strickprojekt (auf die Nadeln) gehängt werden können. Dort markieren sie z.B.
  • Anfang und Ende eines Rapports, 
  • Beginn eines Musters, 
  • Stellen, an denen Umschlägen, Zu- oder Abnahmen gemacht werden müssen
  • die Mitte
  • Nadel 4 des Nadelspiels

Für mich sind diese kleinen Helferlein inzwischen fast unentbehrlich geworden, und ich verwende sie fast in jedem Strickprojekt:





 Markierung der Mitte
des Strickstückes














Markierung der 4. Nadel 
beim Sockenstricken








Markierung des Musterbeginns










Der Maschenmarkierer wird während des Strickens nur "umgehängt", also von der linken auf die rechte Nadel abgehoben und verbleibt so immer in der aktuellen Strickreihe:

 

Wird er doch einmal - aus versehen - mitgestrickt (bei zu großen Schlaufen ist mir das schon passiert), so hilft leider nur noch das Zurückstricken oder die Schere/Seitenschneider...




Falls Ihr Maschenmarkierer gewinnen möchtet, dann schaut doch mal hier
 - die Verlosung läuft noch bis zum 23.6.2012




.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen