Samstag, 1. Oktober 2011

die spinnt ja!

Ja, ganz genau, und zwar Wolle!

Beim Surfen im www und auf der Suche nach Garn und Strickmustern stolpert man zwangsläufig immer wieder über "Kammzüge", "Batts" und Rohwolle...

Und frau ist ja neugierig, wie aus "Schaf" dann wirklich Garn/Wolle wird, und so hab ich mir ein Spindel-Anfänger-Paket gekauft und ausprobiert:


Das, was ich hier produziert habe nennt sich in Fachkreisen "schwangere Regenwürmer" und bedarf noch viiiiiiel Übung...
Der 2. Versuch sah schon um einiges besser aus:

... aus einer Spindel wurden 2 und noch ein bißchen bunte Fasern zum üben...

aber ich bin total begeistert. Es ist erstaunlich, in wie kurzer Zeit und mit welch einfachen Mitteln aus dünnen, lockeren Fasern ein relativ fester Faden (genannt "Single") wird!


... und diese Spindeln sind auch ganz einfach selber zu bauen, aber das zeige ich Euch ein andermal!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen