Freitag, 30. September 2011

mein ständiger Begleiter...

... ist mein IPod



Ich höre sehr gerne Hörbücher und Podcasts und habe, wenn ich allein zu Hause bin, fast immer die "Knöpfe im Ohr" ;o)


Was ein "Podcast" ist? - der Versuch einer kurzen Erklärung:

Podcasts sind Radiosendungen, die unabhängig von der Sendezeit angehört werden können.

"Erfunden" wurde das Podcasting im Jahr 2000 von Tristan Luis und Dave Wiener. Der Begriff PODCAST kam erst 2003 auf und bürgerte sich schnell ein, auch die Technik fand immer breitere Verwendung.
2005 sprang die Fa. Apple, deren tragbarer Digita-Audio-Player IPOD bereis für die Namensgebung hatte herhalten müssen, auf den Zug auf und verschaffte dem Podcasting durch die Integration in die bereits weit verbreitete Software iTunes Zugang zu einem Massenpublikum.
Bereits ein Jahr später zählte die deutschte Szene schon ca. 1300 Podcasts...

Diese "Radiosendungen" werden von beliebigen Teilnehmern erstellt und anschließend mittels eines "Newsfeeds" auf einen Server im Internet bereit gestellt. Ein anderer Teilnahmer kann nun diesen so genannten Feed mit einer speziellen Software (z.B. iTunes) "abbonieren"; d.h. die Software überprüft in regelmäßigen Abständen den Newsfeed auf neue Beiträge und lädt diese dann herunter.

Es handelt sich dabei meist um private Sendungen, ähnlich Radioshows, die sich einem bestimmten Thema widmen. Zunehmend werden aber auch professionelle Podcasts produziert und angeboten.


Wer es noch genauer wissen möchte, kann dies alles bei Wikipedia nachlesen. Oder sich einfach mal auf dem iTunes-Store bei den Podcasts (unterteilt in Audio- und Video-Podcasts) umsehen...





Zu meinen abonnierten Podcasts gibt es dann demnächst einen gesonderten Post, wenn es Euch interessiert...!?



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen